FAQ

Häufig gestellte Fragen mit erfrischenden Antworten

Beliefert ihr mich auch außerhalb von Mainz?


Natürlich versuchen wir alle AiLaike-Freunde mit unseren Erfrischungsgetränken zu versorgen. Bei haushaltsüblichen Mengen schicken wir dir dein #keinzuckerwasser CO2-neutral und schon ab 29,90€ versandkostenfrei bis nach Hause.
Schau hierfür einfach mal in unserem Online-Shop vorbei.

Bei größeren Mengen wende dich gerne direkt an uns > Kontakt.

Warum haben einige von euren Bio-Getränken einen Bodensatz?


Durch die Verwendung von naturbelassenen Bio-Direktsäften
kommt es zu Trübungen und natürlichen Ablagerung am Flaschenboden.
Bei unseren Bio-Eistees kommen die Schwebeteilchen der Teeblätter hinzu.
Für uns ein bewusstes Zeichen der Natürlichkeit. 🍃

Unser Tipp:
Vor dem Genuss gut schütteln! Bei den Limonaden und Schorlen etwas vorsichtiger wegen der Kohlensäure 😋

Schmecken eure Limonaden, Eistees und Schorlen immer exakt gleich?


Durch die Verwendung von saisonalen und ernteabhängigen Muttersäften oder frisch aufgebrühten Teeblättern kann es zu leichten geschmacklichen Abweichungen kommen.
Ähnlich wie bei unseren Kollegen aus den Weinbergen.

Sind eure Merch-Artikel im Shop auch ehrliche Socken?


Unsere AiLaike-Wear im Shop ist durch und durch bio und größtenteils sogar fair gehandelt. 👕

Außerdem arbeitet unser Hersteller eng mit der Fair Wear Foundation zusammen und ist GOTS-zertifiziert.

Der Druck unserer Merch-Artikel erfolgt in einer Siebdruckwerkstatt des Caritasverbandes Stuttgart für ehemalige Drogenabhängige.

Warum schreibt ihr extra "vegan" auf eure Flaschen? Sind nicht alle Getränke automatisch vegan?


Nicht ganz! Teilweiße wird in der Fruchtsaftverarbeitung noch tierische Gelantine zur Klärung des Saftes eingesetzt. Bei uns aber nicht, deswegen das #vegan-Logo 🥕

Wo kommen eure Zutaten her?


Alle unsere Zulieferer, wie Fruchtsaftmanufakturen, Teespezialisten, Keltereien oder Experten für natürliche Süßungsmittel, sind bio-zertifiziert und in Deutschland ansässig.

Weitere Infos über die genaue Herkunft unserer Rohstoffe findest du auch hier unter "Oldschool like Grandma"

Muss ich eure Getränke kühlen?


AiLaike ist unkompliziert 😊
Für die Haltbarkeit spielt es nämlich keine Rolle, ob du unsere Limos & Co. im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur in der Abstellkammer aufbewahrst. Nur direkte und dauerhafte Sonneneinstrahlung sollte für einen optimalen Trinkgenuss vermieden werden.

Unser Tipp:
Für die maximale Erfrischung empfehlen wir Kühlschranktemperatur (ca. 8°C) ❄️

Meine AiLaike-Erfrischung hat das MHD überschritten. Kann ich die jetzt noch trinken?


Anders als beim Fleisch oder bei frischem Fisch, ist AiLaike noch lange nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum genießbar.

Aber nach Ablaufdatum gilt:
Nase und Augen auf beim Verzehr! Falls ein Produkt wiedererwartend nicht gut riecht oder anders als gewohnt aussieht, dann lieber entsorgen.

Meine Lieferung kam beschädigt an! Was nun?


Wir versenden in zertifizierter Glasflaschen-Spezialverpackung. Daher ist eine Beschädigung äußerst selten - aber leider nicht vollständig ausgeschlossen.
Falls deine Bestellung ausnahmsweise beschädigt bei dir ankommt, kontaktiere uns und wir finden eine gemeinsame Lösung!