AiLaike-Herstellung-Bio-Limonade

Wie kommt eigentlich die Bio-Limo in die Flasche?

Auch wenn eine gewisse orangefarbene Maus euch diese Frage bestimmt besser beantworten könnte, wollen wir es anhand unserer Bio-Eisteeherstellung mal versuchen.

Der erste Schritt ist die Ausmischung der Fertiggetränke:

Hier starten wir mit dem persönlichen Einwiegen der benötigten Rohstoffe, wie Teeblätter, Direktsäfte, Agavendicksaft oder Kräuter- bzw. Fruchtauszüge,  entsprechend der Rezeptur.
Danach erhitzen wir unser Quellwasser, um den Tee aufzubrühen.
Die Wassertemperatur hängt dabei stark von der Teesorte ab (wenn du mehr erfahren willst, dann schau dir doch mal unseren Blog-Beitrag hierzu an:
Tee ist nicht gleich Tee! Oder doch?).

Hat das Wasser die gewünschte Temperatur erreicht, wird der Bio-Tee in unseren überdimensional großen Teesäcken in das heiße Wasser eingelassen.
Nach dem Ende der exakten Brühzeit werden die Teebeutel entfernt.
An dieser Stelle verkosten wir den reinen Teesud auf die gewünschte Intensität, Farbe, Bitterstoffe sowie den Geruch des Tees.
Danach werden die vorher ausgewogenen und dosierten Bio-Zutaten dem Teesud hinzugegeben.
Der Eistee ist jetzt fast fertig ausgemischt. Er wird nun noch eine Weile homogen verrührt und muss dann noch in seine Flaschen abgefüllt werden.

Im zweiten Schritt füllen wir das Fertiggetränk in unsere Glasflaschen:

Das fertig ausgemischte Getränk wird aus seinem Mischtank erhitzt zur Abfüllanlage gepumpt. Neue Flaschen, sowie gebrauchte Mehrwegflaschen, werden auf ein Band zur Flaschenwaschmaschine gestellt und gründlich in einem Laugenbad gereinigt. Die gesäuberten Flaschen laufen dann nochmal durch einen Flascheninspektor.
Dieser scannt und sortiert jede einzelne Flasche auf Verunreinigungen oder Beschädigungen.
Auf einem Laufband gehts dann für die kontrollierten leeren Flaschen weiter zum Füller.
Dort werden sie fix befüllt, mit einem Kronkorken verplombt, nochmals gereinigt und anschließend 3-fach etikettiert sowie mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum versehen.
Der sogenannte Packer setzt dann jeweils 24 Flaschen in unsere recycelten Mehrweg-Pfandkisten.
Die bestückten Kisten werden dann auf eine Europalette mit jeweils 40 Kisten gesetzt.
Jetzt ist der Bio-Eistee fertig und wartet nur darauf, zum Händler oder direkt zu euch nach Hause geliefert zu werden.

Abfüllvideo ansehen

Unsere gesamte Herstellung, sowie die Abfüllanlage wird übrigens über erneuerbare Energien aus der hauseigenen Photovoltaikanlage betrieben.

Wir hoffen, euch hat dieser kleine Einblick in unseren Produktionsalltag gefallen! Falls ihr noch Fragen habt, nutzt gerne die Chatfunktion auf unserer Seite.

Bis dahin.

Cheers,
Euer AiLaike-Team

Zurück zum Blog