AiLaike-Teesorten

Tee ist nicht gleich Tee! Oder doch?

Die bekanntesten beiden Teesorten - Grün- und Schwarztee - sagen wahrscheinlich den meisten Leuten etwas. Das sind allerdings nur zwei der vier sogenannten klassischen Teesorten. Zu diesen zählen ebenfalls weißer Tee und Oolong. Spannenderweise liegt der Unterschied zwischen den Sorten nicht in der Pflanze. Die ist nämlich bei allen Sorten die Gleiche (Camellia sinensis).

Die Unterscheidungen kommen vor allem bei der Auswahl der Blattteile, dem Erntezeitpunkt und der Verarbeitung zustande.

Schwarzer Tee:
In Ostasien auch als „roter Tee“ bekannt. Die wohl bekannteste und am weitesten verbreitete Teesorte, wird als ganzes Blatt geerntet. Anschließend werden die welkenden Blätter maschinell gerollt, um die Zellwände aufzubrechen und ätherische Öle freizusetzten. Nun werden die Blätterrollen fermentiert, bis sie die sortentypische Farbe und den richtigen Geruch haben. Im Letzten Schritt werden die Blätter getrocknet, um die Geschmacksstoffe zu konservieren.

Brühtemperatur: 95° oder direkt nach dem Aufkochen; je nach Sorte 4-6 Minuten ziehen lassen.

Grüner Tee:
Der Hauptunterschied von Grün- zu Schwarztee ist, dass bei grünem Tee auf den Fermentationsprozess verzichtet wird. Ansonsten ist es schwierig, Grüntee generell zu beschreiben, da sich die Untersorten teilweise stark unterscheiden. Beim Matcha zum Beispiel wird der getrocknete Tee zu einem Pulver zerstoßen.

Brühtemperatur: 70°-80° oder 2-4 Minuten nach dem Aufkochen; je nach Sorte 2-4 Minuten ziehen lassen.

Weißer Tee:
Beim weißen Tee werden häufig nur spezifische Blattteile, wie zum Beispiel die Blattspitzen geerntet. Es findet nach dem Rollen zwar ein Fermentationsprozess statt, dieser wird allerdings nach kurzer Zeit unterbrochen, sodass nur ein geringer Prozentsatz des Tees fermentiert ist. Weißer Tee wird ausschließlich per Hand geerntet, deswegen ist weißer Tee auch meistens im höheren Preissegment angesiedelt.

Brühtemperatur: ca. 70° oder 4 Minuten nach dem Aufkochen; je nach Sorte 1,5-3 Minuten ziehen lassen.

Oolong:
Dies ist eine Hybridart aus grünem und schwarzem Tee. Die Dauer der Fermentation liegt zwischen weißem und schwarzem Tee. Je nach Länge der Oxidation, schwankt der Geschmack zwischen typischen Grün- und Schwarzteearomen

Brühtempertur: 70°-90° oder 1-4 Minuten nach der Brühzeit; je nach Sorte 2-5 Minuten ziehen lassen.

Natürlich gibt es noch eine ganze Reihe an Tees aus anderen Pflanzen, Kräutern oder Früchten, wie zum Beispiel Matetee, aber dazu dann ein anders Mal.

Jetzt habt ihr immer die richtige Temperatur für euren Tee parat!

Cheers,
Euer AiLaike-Team

Zurück zum Blog