AiLaike-Mainzer-Sand

Rheinhessische Natur-Spots

Dich kann in deiner Freizeit auch nichts in der Stadt halten? Dann pack deine Wanderschuhe und deine AiLaike Erfrischungsgetränke ein - wir zeigen dir 5 der besten Natur-Spots der Region.

1. Rotenfels

Wusstet ihr, dass die höchste Steilwand zwischen den Alpen und Skandinavien nur knapp 45 Autominuten von Mainz entfernt ist? Der Rotfels ist ein imposantes Porphyr-Felsmassiv, das mit einer Höhe von 327m ü. Normalnull über das umliegende Naturschutzgebiet rausragt. Neben Wanderwegen, die bis zur Spitze der 202 Meter hohen Steilwand führen, gibt es für sehr erfahrene Outdoorler auch Kletterrouten.

2. Mainzer Sand

Dünenfeeling vor der Haustür? Geht! Das Binnendünengebiet, entstanden nach der letzten Eiszeit, ist heute ein wichtiges Naturschutzgebiet der Region. Fast ausgestorbene heimische Pflanzen, wie Sand-Lotwurz (Onosma arenaria), sind hier noch zu finden. Wem die Wege durch dieses faszienierende Biotop noch nicht genug sind, kann seine Wanderung in den angrenzenden Lenneberg Wald fortsetzen.

3. Rheinsteig

Der ca. 320 Kilometer lange Fernwanderweg unterteilt sich in 32 Etappen. Ausgezeichnet mit dem „Deutschen Wandersiegel Premiumweg“ schlängelt sich der Weg vom Marktplatzt Bonn bis zum Biebricher Schloss in Wiesbaden. Ganzjährig begehbar zeichnet sich der Rheinsteig durch seine leichten bis mittelschweren Routen mit teilweise atemberaubender Aussicht aus. Eine Säule der lokalen Wanderkultur. 

4. Loreley

Die Statur und Legende der leicht bekleideten Dame auf dem Felsen kennen wahrscheinlich die meisten Leute. Aber vielleicht war dir noch nicht bewusst, dass es rund um die berühmte Aussichtsplattform auch viele Wanderwege gibt. Ein Beispiel hierfür ist die Rundwanderung Loreley-Extratour, 15km und ca. 4,5 Stunden Gehzeit. Nur nicht vergessen, genügend Getränke mitzunehmen.

5. Sieben-Weiher-Tour

Unsere letzte Empfehlung führt uns ins nahegelegende Ingelheim. Seen, Täler, Wälder, die 7-Weiher-Tour hat wirklich alles. Ob mit dem Fahrrad oder streckenweise zu Fuß, ein schönes Wandererlebnis ist quasi vorprogrammiert. Neben etlichen Möglichkeiten einzukehren bietet dieser Weg auch zahlreiche Plätze, an denen man in der Natur picknicken kann. Eine frische Bio-Saftschorle nach einer aufregenden Wanderung in der Natur genießen; ein richtiger AiLaike Moment.

Auf was wartet ihr also noch?! Packt euren Rucksack, schnürt eure Wanderstiefel und genießt eure Mainzer Lieblings-Bio-Erfrischungsgetränke an den schönsten Natur-Spots in Rheinhessen.

Cheers,
Euer AiLaike-Team

Zurück zum Blog