Wir haben für euch mehrere Lifehacks aus dem Internet getestet und die zusammengefasst, die auch wirklich funktionieren.
1. Kaffee- /Tee-Eiswürfel
Eiskaffee oder Eistee selber zuhause machen ist unumstritten cool und nachhaltig, aber kann auch echt viel Zeit in Anspruch nehmen. Falls du also noch alte Eiswürfelformen rumstehen hast, die nicht benutzt werden, fülle sie mit starkem Kaffee oder Tee. Falls unerwartet Besuch vor der Tür steht, kannst du eine ordentlich Hand voll dieser Eiswürfel in ein Glas füllen, mit Milch oder Bio-Limo auffüllen und Voila...fertig ist der kühle Klassiker.
2. Kein Flaschenöffner zur Hand?
Wir wissen, dass das Separieren von Kronenkorken und Flaschenhals in manchen Altersgruppen eine regelrechte Kunstform ist. Leider brauchen die meisten Menschen, die wir getroffen haben, mehr als eine Büroklammer, Tesafilm oder ein TickTack, um es ploppen zu lassen. Also was tun, wenn weder Feuerzeug noch eine andere geeignete Kante zur Hand ist? Die Antwort ist Papier! Das mag seltsam klingen, funktioniert aber erstaunlich gut. Einfach ein Din-A4 Blatt so lange falten, bis es nicht mehr geht und dann den gefalteten „Papierstock“ als Hebel verwenden.
Hier erfährst du mehr, wie der Kronenkorken auf die Flasche kommt.
3. Zitronen vor dem Pressen grillen
Zugegebenermaßen ist das Erste, an das wir bei den Worten: „Zitronenlimo selber machen“ denken, alles andere als der Ofen. Allerdings sollten wir das in Zukunft! Dieser Life-Hack ist ein echter Game Changer. Vor dem Auspressen die Zitronen gut waschen, halbieren und auf einem Blech mit der Schnittseite nach unten in einen vorgeheizten Ofen (ca. 200°/Oberhitze) schieben und 20-30 Minuten grillen lassen. Die Hitze sorgt dafür, dass die natürliche Süße der Zitrone mehr hervortritt und Säure, sowie Bitterkeit weniger werden. Das Ergebnis ist ein runder, tiefer Zitronengeschmack ohne den Zusatz von mehr Zucker. Falls die Schale ein bisschen verkohlt, kann auch noch ein leichter Rauchgeschmack dazukommen, falls man das mag.
4. Flaschen schneller kühlen
Wer kennt es nicht, du hast unglaublich Lust auf einen eiskalten AiLaike-Eistee, aber irgendwer hat vergessen, neue Flaschen kalt zu stellen. Aber keine Panik, wir haben da einen Tipp für dich!
Die Flasche einfach in ein feuchtes Papiertuch einwickeln und in den Kühlschrank oder ins Eisfach stellen. Durch die verdampfte Flüssigkeit wird der Flasche Wärme entzogen und sie kühlt schneller ab!
5. Muffinpapier als Schutz vor Wespen und Co.
Wer jetzt noch die letzten Sommertage genießen will, kennt die Problematik: Wespen und andere sechsbeinige Quälgeister sind von unseren Bio-Erfrischungsgetränken leider genau so begeistert wie ihr.
Wer seine Limo also nicht mit seiner Gartenfauna teilen möchte, kann zu einem simplen Tipp greifen. Ein Stück Muffinpapier über ein Glas stülpen und mit einem Strohhalm durch das Papier stechen. Und schon kommt kein unerwünschter Gast mehr ins Glas.
Wir hoffen, euch helfen diese Life-Hacks genauso gut wie uns!
Cheers,
Euer AiLaike-Team